Sonntag, 11. Januar 2015

Adiós Ushuaia

Ushuaia schön wars!

Heute geht mein Flug nach Buenos Aires, ab in die Sonne und warmen 30 Grad. Ich hoffe da bekomme ich meine kleine Erkältung schnell auskuriert, mir fehlt seit gestern die Stimme.

Letzteres fällt natürlich nicht auf, mein spanisch ist sozusagen noch nicht spruchreif. Aber ich lerne täglich und so langsam bildet sich auch ein kleiner Wortschatz. In Buenos Aires kann ich hoffentlich noch etwas üben.

Es war eine tolle Woche, für mich ein guter Start in die Reise. Gewürzt mit interessanten Begegnungen, guten Gesprächen, feinen Essen, leckerem Wein und schöner Landschaft.

Folgend noch einige Bilder und Kommentare und Tips:

Die Kingcrabs sind sensationell und ein "must have" wenn ihr einmal hier seid!


Ich habe beide Restaurants ausprobiert, fand beide sehr lecker. Die längere Schlange bildet sich jeweils vor dem Häuschen mit dem Krebs, während das Villaggio meist noch über viele freien Plätze verfügt...




Mit meinen Dollars konnte ich so einige Schnäppchen ergattern. Neben dem offiziellen Wechselkurs in den Banken gibt es noch den Wechselkurs auf der Strasse, der ungleich besser ist. Auf der Strasse meine ich hier sinngemäss, es lohnt sich einfach in den Restaurants und Verkaufsstellen zu fragen, was denn das ganze in USD kosten würde.

Die 4x4 Tour hätte beispielsweise 1100 Pesos gekostet. Zum normalen Wechselkurs waren das am 8. Januar circa 129 USD. Bezahlen musste ich jedoch nur 78 USD.

Offizieller Wechselkurs:    1 USD = 8.59 Peso

Inoffizieller Wechselkurs:  1 USD = 13.72 Peso gehandelt  (Stand 10.1.15)

Nicht jedes Geschäft ist bereit einen guten Kurs zu geben, ich nehme USD daher auch nur da, wo es sich wirklich lohnt. Frage auch gezielt nach einem besseren Kurs. Das Rückgeld gibt es oft in Peso, aber manchmal auch in Dollar. Für den guten Wechselkurs nehme ich natürlich auch gerne Pesos als Wechselgeld...

Im Internet finden sich die aktuellen inoffiziellen Wechselkurse unter: http://www.dolarblue.net

Bargeld bekomme ich ja dank meiner DKB Kreditkarte weltweit kostenlos und komplett gebührenfrei, da lohnt sich das Geldwechseln nur - wenn der Kurs auch wirklich gut ist.

Oben seht ihr auch wieder ein Bild von einer langen Autoschlange vor einer Tankstelle. Ich habe festgestellt, dass die Leute nur bei Benzin anstehen, mit einem Dieselfahrzeug sollte man also einfach frech vorfahren können. Vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen, der gerade auch in Argentinien unterwegs ist…

Inzwischen habe ich auch grössere Mengen an Bargeld gewechselt, schliesslich sind meine Dollar nirgends mehr wert als in Argentinien. Meine Erfahrungen dazu findet ihr hier: Geldwechsel auf der Strasse, USD zu argentinischen Peso umtauschen, mit 40% besserem Kurs

1 Kommentar:

  1. Immer wieder so geil deine Berichte zu lesen!!!! Soooooooo Geil, kurzweilig und süffisant!! Respect!! LG Achim

    AntwortenLöschen